Zum Inhalt springen

Nurejew

Donnerstag, 16. Feb 2023 19:00 Uhr Stadthalle Biberach

Er war ein Komet am Tanzhimmel, ein Welt-, Medien- und Popstar des klassischen Balletts und ein Mann mit einer außergewöhnlichen Lebensgeschichte: Rudolf Nurejew, 1938 geboren in der Nähe von Irkutsk am Baikalsee, der Partnerstadt Pforzheims. Wie fühlte es sich an, Rudolf Nurejew zu sein? Gemeinsam mit ihrem Team nähern sich Guido Markowitz und Damian Gmür dem Künstler und Menschen Nurejew. Zusammen entwerfen sie eine emotional packende, psychogrammatisch durchleuchtende Tanz-Imago in Bildern, Gefühlen und Emotionen eines Lebens, das vor allem an einem Ort stattfand: auf der Bühne.
Im Theater Pforzheim übernahm 2015 Guido Markowitz als neuer Ballettdirektor und Chefchoreograf die Leitung des Balletts. Markante Akzente setzte er mit der Gründung des URBAN THEATER PFORZHEIM LAB als Schnittstelle zwischen zeitgenössischem Bühnentanz und urbanem Tanz in Baden-Württemberg sowie als erfahrener TANZLAND-Kooperationspartner mehrerer Städte in Süddeutschland. Zu den wichtigsten Projekten zählen die von der Kulturstiftung des Bundes geförderte Gastspiel-Kooperation mit den Städten Traunreut und Biberach.
Um 18:15 Uhr findet eine Einführung zum Stück mit Ballettdirektor Guido Markowitz statt.