Zum Inhalt springen

Papierplastiken und
Papierrisse

Freitag, 09. Dez 2022 14:00 Uhr - 17:00 Uhr Komödienhaus

Der Bildhauer Daniel Erfle arbeitet seit 1998 vornehmlich mit dem Material Papier. Aus schwarzen rechteckigen Papierbögen entwickelt er durch Reißen des Papiers raumgreifende Gebilde. Diese sind gedreht, gewölbt oder gebogen. Sie erzeugen beim Betrachter ambivalente Eindrücke von Leichtigkeit und Schwere.
Zum einen wirken die Objekte abstrakt und ungegenständlich, liegen ihnen doch streng geometrische Muster zugrunde. Zum anderen inszeniert der Künstler im gestischen Ausdruck der Plastiken menschliche Befindlichkeit.

Korrespondierend zu den Plastiken bilden seine Collagen, Papierrisse genannt, eine eigene Werkgruppe. In ihnen realisiert er seine Gebilde im unendlichen, illusionistischen Raum.

Vernissage: Donnerstag, 8. Dezember 2022, 19 Uhr
Der Künstler ist anwesend
Einführung: Künstlergespräch

Führung mit dem Künstler: Sonntag, 08. Januar 2023, 16 Uhr

Dauer der Ausstellung:
8. Dezember 2022 – 8. Januar 2023

Öffnungszeiten: Mittwoch – Freitag 14 – 17 Uhr,
Samstag, Sonntag und Feiertag 11 – 17 Uhr.
Am 24./25./31.12.2022 und 01.01.2023 geschlossen