zurück

Vincent Meißner Trio

Nationalität:
Deutsch
Anzahl der Mitglieder:
3
Mitglieder:
  • Reichmann Henri ()
  • Ziemet Josef ()
  • Meißner Vincent ()
Beschreibung:

Vincent Meißner - Vita: Vincent (geb. 2ooo) erhielt mit 15 Jahren Unterricht an der Hochschule für Musik in Dresden und besuchte anschließend das Sächsische Landsgymnasium für Musik in DD mit Hauptfach Jazz Klavier, wo er in verschiedenen Nachwuchsensembles wie dem Jugendjazzorchester Sachsen, der Dresden BigBand oder der Werkstatt Bigband mitwirkte. Mit eigenen Projekten spielte er Konzerte und Tourneen im Inn- & Ausland, trat bereits auf zahlreichen Festivals (XJazz, Jazztage Dresden, Boskovice Jazzfest, Krokus Jazzfest) auf und beteiligte sich an Studioaufnahmen und Albumproduktionen. Als Solist und mit seinem Trio wurde er bereits mehrmals bei Wettbewerben ausgezeichnet (u.a. 1. Platz Bechstein Klavierwettbewerb 2018, Konzertpreis JazzOpen Stuttgart 2019, Förderpreis dt. Jazzunion 2019) . Gegenwärtig lebt er in Leipzig, wo er seit Oktober 2019 Musik studiert. Henri Reichmann - Vita: Henri Reichmann, geboren 2002 in Heppenheim ist derzeit Schüler und Jungstudent am Sächsischen Landesgymnasium für Musik und an der HfM Dresden mit Hauptfach Schlagzeug. Er erhält Unterricht bei André Schubert, Michael Griener und Günter „Baby“ Sommer. Er spielt derzeitig in einer Vielzahl an Ensembles, von Bigband (Jugendjazzorchester Sachsen, Werkstatt Bigband Dresden) bis hin zu Combos (SKlation, ddc/ ). Henri spielte bereits zahlreiche Auftritte und Konzerte in verschiedenen Formationen, er ist Preisträger diverser Wettbewerbe z.b. der „Bundesbegegnung Jugend Jazzt 2019“ mit dem Vincent Meißner Trio. Josef Zeimetz - Vita: Josef ist ein Bassist, Komponist und Arrangeur. Er wuchs in Radebeul bei Dresden in einer musikalischen Familie auf. Zunächst begann er Cello zu spielen, doch getrieben durch seine frühe Vorliebe für den Jazz tauschte er es im Alter von 10 Jahren gegen den Kontrabass und E-Bass. Zur gleichen Zeit begann er auch Posaune zu spielen. Derzeit wohnt Josef Zeimetz in Amsterdam, wo er am Conservatorium van Amsterdam Jazz studiert. Neben Projekten anderer Musiker, mit welchen er bereits international aufgetreten ist, hat er sein eigenes Quartet, in dem er an eigenen Kompositionen arbeitet und mit welchem er im Frühjahr 2020 sein Debütalbum veröffentlichen wird.

Stilbeschreibung:
Jazz
MP3(s):
1 - come - VM Trio mp3 .mp3 abspielen3 - collage II - VM Trio mp3 .mp3 abspielen2 - porcelain forest - VM Trio .mp3 abspielen4 - Komet - VM Trio mp 3.mp3 abspielen5 - collage I - VM Trio .mp3 abspielen
Homepage:
https://www.vincent-meissner.de/ensembles/
Kontakt:

Vincent Meißner

Leipzig
Deutschland