Zum Inhalt springen

über 60 Vorstellungen warten auf Sie

Liebe Kulturinteressierte, liebe Kulturbegeisterte,

 

vor sich haben Sie das Kulturprogramm für die Spielzeit 2023/2024. Die Spielzeit wird für mich persönlich eine ganz besondereund spannende – es wird meine erste als Kulturamtsleiterin der Stadt Biberach.

 

Gerne möchte ich mich daher kurz bei Ihnen vorstellen: Mein Name ist Dorothea Weing und ich bin 33 Jahre alt. Persönlich verbindet mich schon längereiniges mit der Stadt Biberach. Mein Abitur habe ich an der Gebhard-Müller Schule absolviert. Im Anschluss durfte ich eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der Stadt Biberach machen. Hier konnte ich das tolle Kulturangebot und die Arbeit im Kulturamtbereits umfangreich kennenlernen. Nach einem Studium in Neu-Ulm und einer Tätigkeit im Marketing und Projektmanagementin Karlsruhe freue ich mich sehr, nach rund zehn Jahren wieder in die schwäbische Heimat und ganz besonders in die Biberacher Kulturarbeit zurückzukehren. In den kommenden Jahren möchte ich im Dialog und in der Zusammenarbeit mit allen Interessierten weiterhin ein buntes, vielfältiges und relevantes Kulturprogramm auf die Beine stellen.

 

In der kommenden Spielzeit erwartet Sie wieder ein umfangreiches Angebot aus Theater, Konzerten, Musicals, Oper, Kabarett, Ballett und natürlich das Thema Heimat. Ein ganz besonderes Highlight erwartet Sie ab dem 23. September mit der Mozart-Oper Entführung aus dem Serail. Die eigene Opernproduktion wurde in der Zusammenarbeit mit vielen engagierten Kulturliebhabern auf die Beine gestellt. Daneben sorgen über die Spielzeit verteilt, wieder einige Comedy- und Kabarettformate wie füenf am 5. Oktober mit ihrer Abschiedstour und Höhepunkte aus 25 Jahren oder Patrizia Moresco mit ihrem Programm Overkill am 16. März 2024 sicherlichfür viele Lacher. Für einen musikalischen Dialog sorgen am 18. April Max Mutzke und Marialy Pacheco. Wer dann bereits auf Jazz eingestimmt ist, darf am 20. April beim Jazzpreis mit jungen Künstlerinnen und Künstlern mitfiebern.Wir freuen uns zudem, ganz im Sinne des Heimattage-Mottos klein.stark.weltoffen. internationale Künstler begrüßen zudürfen. Im Zuge der Polnischen Wochen wird am 6. Oktober Prof. Aleksandra Mikulska am Klavier auf künstlerische WeiseHeimat und Heimatverlust in der Fremde aufgreifen. Zudem besucht uns im November das Opernhaus Kharkiv gleich mit zwei Stücken: Carmen und dem Ballett Mystery of Pandora. Aber auch Künstler aus Biberach und dem Ländle runden das Angebot ab. Die Brass Band Oberschwaben-Allgäu hat sich mit ihrem typischen Klang, ganz nach britischem Vorbild, zu einer festen Größe der deutschen Blechbläserszene entwickelt und kommt am 15. Oktober zusammen mit Trompetenvirtuose Simon Höfele nach Biberach. Musikalisch und heimatverbunden geht es vom 27. bis 28. Oktober mit dem Folk Festival weiter. Am 10. und 11. März 2024 wird das in Stuttgart gegründete Ensemble Ascolta für unsere kleinen und großen Besucher Die sieben Zwerge ganz neu und musikalisch auf die Bühne bringen. Das Theater Lindenhof wird gleich an drei Terminen mit Global Player, Marlene Dietrich und Hinter eines Baumes Rinde Biberach besuchen und bietet damit Heimattheater im besten Sinne.

 

Über die KulturKarte erwartet Sie wieder ein Rabatt von 20 % auf den Eintrittspreis. Die Karten können Sie ab 19. Mai erwerben.

Ich hoffe, auch für Sie sind wieder viele Veranstaltungen dabei und Sie sind mit mir gespannt auf die kommende Spielzeit! Ich freue mich sehr auf eine vielfältige Kultursaison 2023/2024 und begleitend ganz besonders auf den Austausch mit Ihnen.

 

Ihre Dorothea Weing