Gudrun Walther und Jürgen Treyz touren mit diversen Bands und Projekten in Europa, den USA und Australien. Sie zählen zu den Haupt-Protagonisten des Deutschfolk-Revivals und sind beteiligt an verschiedenen Kollaborationsprojekten, wie zum Beispiel dem Herder-Jubliäumskonzert beim Rudolstadt-Festival 2022.
Das Musizieren im Duo genießen sie besonders, da in der Kleinstbesetzung ein spontanes, intuitives Zusammenspiel möglich ist – aus dem Moment heraus, mitreißend, anrührend und jedes Mal ein wenig anders.
plus one ist das neue Projekt der beiden Esslinger Musiker. Es wird vom Deutschen Musikrat und Neustart Kultur gefördert. plus one erweitert dieses Duo um jeweils einen Gast aus verschiedenen europäischen Ländern. Insgesamt wurden fünf MusikerInnen aus der internationalen Top-Liga geladen, die ihre eigene Klangfarbe und Stilistik in das Projekt einbrachten, so dass sich der Bogen von irischen Reels bis zu skandinavischen Polskas und von Eigenkompositionen bis hin zu alpinen Jodlern spannte. Allen Beteiligten gemeinsam ist die tiefe Verwurzelung in der traditionellen Musik, eine spielerische Neugier, über den eigenen musikalischen Tellerrand zu schauen sowie die Fähigkeit, empathisch aufeinander zu reagieren.